Expertenchat GTI Edition 35 (motortalk.de)
Geplaatst: 19 dec 2011, 00:23
Op Motortalk.de heeft onlangs een chat met o.a. ingenieurs van VW plaatsgevonden die betrokken waren bij de ontwikkeling van de ED 35.
(een korte samenvatting:)
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aktuell verkaufen wir in Deutschland ca. 40% Edt. 35 am gesamten GTI-Volumen
Danke für die Beantwortung meiner Frage! Noch eine andere, gibt es denn aktuelle Verkaufszahlen vom ED35? Wenn ja, wo liegen die bereits?
deutlich über unseren Erwartungen
wir steuern unaufhörlich und in absehbarer Zeit auf 10.000 zu
es gibt erstaunlich viele 4-Türer. Kann mir das nur mit der Alltagstauglichkeit erklären.
Bei einer Limitierung ist es schwierig abzuschätzen, wieviel man limitiert (35 Fahrzeuge wären euch ja sicherlich zu wenig ) Der Edt. 30 war auch nicht limitiert.
Nach aktueller Planung gibt es den Edt. 35 so lange auch der Golf 6 bestellbar ist
Die Lieferzeit schwankt immer auch abhängig von den bestellten Optionen. Im Durchschnit kann man aktuell von 3-4 Monaten ausgehen
Warum verbaut man einen wartungsaufwendigen Zahnriemen, wenn man doch technisch auf dem Stand der Steuerkette ist? Hat der Motor baulich einen großen Unterschied zum serien GTI (Kolben, Zylinderkopf, usw.)?
Der Nockenwellenatrieb mittels Zahnriemen ist auch im EA113 Stand der Technik.
Wäre denn die höhere Leistung nicht auch im EA888 Motor zu realisieren gewesen? Der EA113 ist ja deutlich Trinkfreudiger.
Um die Leistung von 235 PS zu realisieren ist der Wechsel auf den EA113 notwendig gewesen
Du kannst E10 /super 95 Oktan tanken, aber die volle Leistung entfaltet der Motor nur bei 98 Oktan
Die Motorelektronik verarbeitet maximal 98 Oktan, alles Weitere hat keinen Einfluss auf die Leistung sondern nu auf deine Geldbörse.
Spürt man die verschiedenen Fahrwerkseinstellungen beim DCC wirklich und ist der ED35 dann im "Komfortmodus" etwa mit einem "normalen" Golf vergleichbar (Thema: Bandscheiben)?
Ja, die unterschiedlichen Fahrstufen sind deutlich spürbar. Neutral ist vergleichbar mit Seriendämpfern im GTI.
wird das kultige Sitzdesign im zukünftigen 7er GTI weiterhin bestehen?
bei einer neuen GTI-Generation macht es sicherlich Sinn das Jackymotiv wieder aufzugreifen. Konkrete Designs sind aber noch nicht bekannt
Alexxag: Hatte man überlegt, dem ED auf Grund der Mehrleistung eine größere Bremse zu verpassen? Der Motor hat ja durch den EA113 und dem K04 Potential nach oben....
TravelMate: Alexxag: Gute frage - der GTI ED35 schneidet ja leider oft unterdurchschnittlich bei den Bremsprüfungen ba
Alexxag: Nein, die Bremsanalge ist nach unserer Überzeugung ausreichend dimensioniert.
TravelMate: Auch das haben wir zur Kentniss genommen.....
K!netycs: Weshalb wurde dem ED35 aber eine kleinere Bremsanlage trotz Mehrleistung gegenüber dem normalen GTI "spendiert"?
Kay (VW-Experte) :K!netycs: Der Ed 35 hat die selbe Bremsanlage wie der Serien GTI.
Wieso hat man nicht den Stoßfänger hinten an die Tiefe von Stoßfänger vorn und Schweller angepasst?
Wir sind von der Linienführung des Fahrzeuges überzeugt und haben entschieden im Heckbereich nicht zu ändern.
Das Rot-Metallic war nur als Messelackierung vorgesehen
Wie steht es um den ED40? Hat die Planung schon begonnen - und wenn ja, seid ihr beteiligt?
liegt in der Zukunft, mal sehen. Ich hoffe ich darf dann noch Aber 40 Jahre sollte man schon würdigen
Typklasse nächstes Jahr 18/25/28, wenn ich mich recht entsinne
Wird es noch eine Pirelli-Version geben, oder ist diese Version dem Adidas zum "Opfer" gefallen?
ne ne, es bleibt bei adidas, ED35, GTI und GTD das sollte reichen
Wenn ihr freie Hand hättet, welches VW-Modell würdet ihr unverändert nochmal auf den Markt bringen?
Den 1er GTI
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Opvallend detail in de discussie:
Du kannst E10 /super 95 Oktan tanken, aber die volle Leistung entfaltet der Motor nur bei 98 Oktan
Die Motorelektronik verarbeitet maximal 98 Oktan, alles Weitere hat keinen Einfluss auf die Leistung sondern nu auf deine Geldbörse.
(een korte samenvatting:)
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aktuell verkaufen wir in Deutschland ca. 40% Edt. 35 am gesamten GTI-Volumen
Danke für die Beantwortung meiner Frage! Noch eine andere, gibt es denn aktuelle Verkaufszahlen vom ED35? Wenn ja, wo liegen die bereits?
deutlich über unseren Erwartungen
wir steuern unaufhörlich und in absehbarer Zeit auf 10.000 zu
es gibt erstaunlich viele 4-Türer. Kann mir das nur mit der Alltagstauglichkeit erklären.
Bei einer Limitierung ist es schwierig abzuschätzen, wieviel man limitiert (35 Fahrzeuge wären euch ja sicherlich zu wenig ) Der Edt. 30 war auch nicht limitiert.
Nach aktueller Planung gibt es den Edt. 35 so lange auch der Golf 6 bestellbar ist
Die Lieferzeit schwankt immer auch abhängig von den bestellten Optionen. Im Durchschnit kann man aktuell von 3-4 Monaten ausgehen
Warum verbaut man einen wartungsaufwendigen Zahnriemen, wenn man doch technisch auf dem Stand der Steuerkette ist? Hat der Motor baulich einen großen Unterschied zum serien GTI (Kolben, Zylinderkopf, usw.)?
Der Nockenwellenatrieb mittels Zahnriemen ist auch im EA113 Stand der Technik.
Wäre denn die höhere Leistung nicht auch im EA888 Motor zu realisieren gewesen? Der EA113 ist ja deutlich Trinkfreudiger.
Um die Leistung von 235 PS zu realisieren ist der Wechsel auf den EA113 notwendig gewesen
Du kannst E10 /super 95 Oktan tanken, aber die volle Leistung entfaltet der Motor nur bei 98 Oktan
Die Motorelektronik verarbeitet maximal 98 Oktan, alles Weitere hat keinen Einfluss auf die Leistung sondern nu auf deine Geldbörse.
Spürt man die verschiedenen Fahrwerkseinstellungen beim DCC wirklich und ist der ED35 dann im "Komfortmodus" etwa mit einem "normalen" Golf vergleichbar (Thema: Bandscheiben)?
Ja, die unterschiedlichen Fahrstufen sind deutlich spürbar. Neutral ist vergleichbar mit Seriendämpfern im GTI.
wird das kultige Sitzdesign im zukünftigen 7er GTI weiterhin bestehen?
bei einer neuen GTI-Generation macht es sicherlich Sinn das Jackymotiv wieder aufzugreifen. Konkrete Designs sind aber noch nicht bekannt
Alexxag: Hatte man überlegt, dem ED auf Grund der Mehrleistung eine größere Bremse zu verpassen? Der Motor hat ja durch den EA113 und dem K04 Potential nach oben....
TravelMate: Alexxag: Gute frage - der GTI ED35 schneidet ja leider oft unterdurchschnittlich bei den Bremsprüfungen ba
Alexxag: Nein, die Bremsanalge ist nach unserer Überzeugung ausreichend dimensioniert.
TravelMate: Auch das haben wir zur Kentniss genommen.....
K!netycs: Weshalb wurde dem ED35 aber eine kleinere Bremsanlage trotz Mehrleistung gegenüber dem normalen GTI "spendiert"?
Kay (VW-Experte) :K!netycs: Der Ed 35 hat die selbe Bremsanlage wie der Serien GTI.
Wieso hat man nicht den Stoßfänger hinten an die Tiefe von Stoßfänger vorn und Schweller angepasst?
Wir sind von der Linienführung des Fahrzeuges überzeugt und haben entschieden im Heckbereich nicht zu ändern.
Das Rot-Metallic war nur als Messelackierung vorgesehen
Wie steht es um den ED40? Hat die Planung schon begonnen - und wenn ja, seid ihr beteiligt?
liegt in der Zukunft, mal sehen. Ich hoffe ich darf dann noch Aber 40 Jahre sollte man schon würdigen
Typklasse nächstes Jahr 18/25/28, wenn ich mich recht entsinne
Wird es noch eine Pirelli-Version geben, oder ist diese Version dem Adidas zum "Opfer" gefallen?
ne ne, es bleibt bei adidas, ED35, GTI und GTD das sollte reichen
Wenn ihr freie Hand hättet, welches VW-Modell würdet ihr unverändert nochmal auf den Markt bringen?
Den 1er GTI
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Opvallend detail in de discussie:
Du kannst E10 /super 95 Oktan tanken, aber die volle Leistung entfaltet der Motor nur bei 98 Oktan
Die Motorelektronik verarbeitet maximal 98 Oktan, alles Weitere hat keinen Einfluss auf die Leistung sondern nu auf deine Geldbörse.