Ervaringen 1.4tsi 150pk en chippen?
Ervaringen 1.4tsi 150pk en chippen?
In het begin van het 1.4tsi tijdperk hoorde je nogal eens wat slechte verhalen over de motor met compressor en turbo. Hoe zit het nu icm chippen, laten we zeggen vanaf 2010. En hoe bevalt deze motor met chip?
Gr, Wilco
\Oo) \___w___/ (oO/
\Oo) \___w___/ (oO/
Re: Ervaringen 1.4tsi 150pk en chippen?
Niemand?
Race eend misschien? Wat is de beste setup voor een chip? Met inlaat aanpassing of moet er misschien nog iets anders aangepast worden?
Race eend misschien? Wat is de beste setup voor een chip? Met inlaat aanpassing of moet er misschien nog iets anders aangepast worden?
Gr, Wilco
\Oo) \___w___/ (oO/
\Oo) \___w___/ (oO/
- Gti-Mar
- Berichten: 701
- Lid geworden op: 31 dec 2011, 23:13
- Type auto: Golf MK VI ABT
- Locatie: Zuid Holland
- Contacteer:
Re: Ervaringen 1.4tsi 150pk en chippen?
He Wilco,
Ik heb mijn vorige auto(1.4 TSi 122 pk)uit weliswaar 2008 laten chippen naar 155 pkl,kon het verschil best goed merken,echter benzine verbruik was(bij mij dan)niet gunstiger.
Hoe het bij 2010 zit kan ik je helaas niet melden....
Succes!!!!!!!
Ik heb mijn vorige auto(1.4 TSi 122 pk)uit weliswaar 2008 laten chippen naar 155 pkl,kon het verschil best goed merken,echter benzine verbruik was(bij mij dan)niet gunstiger.
Hoe het bij 2010 zit kan ik je helaas niet melden....
Succes!!!!!!!
Mvg Marco
Golf GTI MK VI:schuif-kanteldak/keyless entry/rns 510 met dynaudio/sportdemper/19 inch Talladega's/ABT gechipt 281pk-391 nm/Katmod./sportfilter
Golf GTI MK VI:schuif-kanteldak/keyless entry/rns 510 met dynaudio/sportdemper/19 inch Talladega's/ABT gechipt 281pk-391 nm/Katmod./sportfilter
- Race Eend
- Berichten: 1327
- Lid geworden op: 17 apr 2011, 10:15
- Type auto: A3 SB 2.0 TFSI DSG
- Locatie: Lochem
- Contacteer:
Re: Ervaringen 1.4tsi 150pk en chippen?
Opzich prima motoren, maar wel veel problemen met bobines/bougies/verstuivers (vooral eerdere modeljaren). Latere modeljaren gaat het stukken beter.
Tuning is prima mogelijk, tank wel RON98 benzine.
Tuning is prima mogelijk, tank wel RON98 benzine.
A3 8P SB 2.0 TSI 200pk Quattro DSG6 475pk & 560Nm - http://www.jdengineering.nl
Re: Ervaringen 1.4tsi 150pk en chippen?
Gaat om 2011, maar Zijn er nog aanraders om mee te nemen zoals andere inlaat, bougies of DV?
Gr, Wilco
\Oo) \___w___/ (oO/
\Oo) \___w___/ (oO/
- Race Eend
- Berichten: 1327
- Lid geworden op: 17 apr 2011, 10:15
- Type auto: A3 SB 2.0 TFSI DSG
- Locatie: Lochem
- Contacteer:
Re: Ervaringen 1.4tsi 150pk en chippen?
Geen van alle nodig, inlaat is gelijk aan de golf 6 gti. (luchtfilterbak dan).
Bougies gewoon setje nieuwe erin evt en dan chippen + RON98 rijden, dan heb je een hele fijne auto.
Bougies gewoon setje nieuwe erin evt en dan chippen + RON98 rijden, dan heb je een hele fijne auto.
A3 8P SB 2.0 TSI 200pk Quattro DSG6 475pk & 560Nm - http://www.jdengineering.nl
Re: Ervaringen 1.4tsi 150pk en chippen?
K, standaard inlaat is dus voldoende. Die bougies moeten dat andere/betere zijn dan oem. Zo ja welke?
Gr, Wilco
\Oo) \___w___/ (oO/
\Oo) \___w___/ (oO/
Re: Ervaringen 1.4tsi 150pk en chippen?
Quietsch-Alarm: Der 1,4-Liter-Twincharge-TSI von VW nervt mit unerwünschten Geräuschen. Ursache ist die Wasserpumpe. Auf Wunsch ersetzt VW das Teil kostenlos. Ist das Problem damit wirklich gelöst?
Ein Produktfehler erobert das Internet: Sogar Videos auf YouTube gibt es von den Quietschgeräuschen, die der doppelt aufgeladene 1,4-Liter-TSI-Motor beim Beschleunigen von sich gibt. Sehen kann man natürlich nicht viel. Doch immer zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen macht es kurz, aber deutlich: "Quietsch". Das Geräusch kommt von der Wasserpumpe, die über eine Magnetkupplung bei bestimmten Lastzuständen des Motors den Kompressor zuschaltet. Beim Schließen der Magnetkupplung kann es laut VW zu einem "Aufschwingen der Ankerplatte auf der äußeren Riemenscheibe" kommen – es quietscht. Im AUTO BILD-Kummerkasten und in den Internet-Foren häufen sich Berichte genervter VW-Besitzer. Tenor der Beschwerden über den mehrfach als "Engine of the year" ausgezeichneten Motor: "Ich habe einen Premium-Preis bezahlt, dafür darf ich auch ein erstklassiges Produkt erwarten."
Dass man seine Kunden mit den nervenden Geräuschen nicht alleinlassen kann, weiß auch der Hersteller. Volkswagen-Sprecher Christian Buhlmann betont gegenüber AUTO BILD, dass es sich um eine "Komfortbeanstandung" handele und "das Problem keinen Einfluss auf die Funktion oder Lebensdauer des Bauteils hat". Buhlmann: "Dennoch ersetzen wir bei berechtigter Beanstandung die Wasserpumpe mit Magnetkupplung, unabhängig von der Garantiezeit." VW widmet dem Quietsch-Problem eine interne "Technische Produktinformation" und bietet als Ersatzteil eine "verbesserte Wasserpumpe mit Magnetkupplung (Original-Teil 03C121004 J)" an, die seit Anfang 2010 erhältlich sein soll.
Offenbar bauen aber viele VW-Werkstätten trotzdem noch Wasserpumpen älterer Bauart ein – wie sonst ließe sich er klären, dass auch neue Pumpen wieder zu quietschen beginnen? Stellt sich die Frage, ob das Problem wirklich gelöst ist. Golf-Besitzer Heiko Hackbarth wartet seit März 2010 auf seine dritte Tausch-Pumpe. Nummer zwei wurde im Februar ein gebaut – und begann zwei Wochen später wieder zu quietschen. Die VW-Werkstatt teilte Hackbarth im März mit, dass VW die Tauschaktion mit der verbesserten Pumpe gestoppt habe – weil diese die Erwartungen nicht erfülle...
Ein Produktfehler erobert das Internet: Sogar Videos auf YouTube gibt es von den Quietschgeräuschen, die der doppelt aufgeladene 1,4-Liter-TSI-Motor beim Beschleunigen von sich gibt. Sehen kann man natürlich nicht viel. Doch immer zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen macht es kurz, aber deutlich: "Quietsch". Das Geräusch kommt von der Wasserpumpe, die über eine Magnetkupplung bei bestimmten Lastzuständen des Motors den Kompressor zuschaltet. Beim Schließen der Magnetkupplung kann es laut VW zu einem "Aufschwingen der Ankerplatte auf der äußeren Riemenscheibe" kommen – es quietscht. Im AUTO BILD-Kummerkasten und in den Internet-Foren häufen sich Berichte genervter VW-Besitzer. Tenor der Beschwerden über den mehrfach als "Engine of the year" ausgezeichneten Motor: "Ich habe einen Premium-Preis bezahlt, dafür darf ich auch ein erstklassiges Produkt erwarten."
Dass man seine Kunden mit den nervenden Geräuschen nicht alleinlassen kann, weiß auch der Hersteller. Volkswagen-Sprecher Christian Buhlmann betont gegenüber AUTO BILD, dass es sich um eine "Komfortbeanstandung" handele und "das Problem keinen Einfluss auf die Funktion oder Lebensdauer des Bauteils hat". Buhlmann: "Dennoch ersetzen wir bei berechtigter Beanstandung die Wasserpumpe mit Magnetkupplung, unabhängig von der Garantiezeit." VW widmet dem Quietsch-Problem eine interne "Technische Produktinformation" und bietet als Ersatzteil eine "verbesserte Wasserpumpe mit Magnetkupplung (Original-Teil 03C121004 J)" an, die seit Anfang 2010 erhältlich sein soll.
Offenbar bauen aber viele VW-Werkstätten trotzdem noch Wasserpumpen älterer Bauart ein – wie sonst ließe sich er klären, dass auch neue Pumpen wieder zu quietschen beginnen? Stellt sich die Frage, ob das Problem wirklich gelöst ist. Golf-Besitzer Heiko Hackbarth wartet seit März 2010 auf seine dritte Tausch-Pumpe. Nummer zwei wurde im Februar ein gebaut – und begann zwei Wochen später wieder zu quietschen. Die VW-Werkstatt teilte Hackbarth im März mit, dass VW die Tauschaktion mit der verbesserten Pumpe gestoppt habe – weil diese die Erwartungen nicht erfülle...
Gr. Wehoo.
- Race Eend
- Berichten: 1327
- Lid geworden op: 17 apr 2011, 10:15
- Type auto: A3 SB 2.0 TFSI DSG
- Locatie: Lochem
- Contacteer:
Re: Ervaringen 1.4tsi 150pk en chippen?
Piepende magneetkoppelingen komt eigenlijk alleen voor bij de eerste 1.4 TSI motoren is mijn ervaring, modeljaar 2011 etc heb ik nooit meer horen piepen.
A3 8P SB 2.0 TSI 200pk Quattro DSG6 475pk & 560Nm - http://www.jdengineering.nl
Re: Ervaringen 1.4tsi 150pk en chippen?
Ga ik veel winnen als ik mijn voorste cat leeg haal, en iets met de inlaat doe?
Gr, Wilco
\Oo) \___w___/ (oO/
\Oo) \___w___/ (oO/
Wie is er online
Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 0 gasten